Zurück zur Übersicht

Robaina

#ZIGARREN 30. August 2004

«Bei einer Zusammenkunft mit dem Kommandanten Fidel habe ich dargelegt, dass wir die Tabakproduktion gerne selbst weiter betreiben wollten. Er hat das wohl eingesehen, denn unmittelbar danach hat er das Land hier unter uns aufgeteilt. Diese Initiative beruht auf meiner Überzeugung, dass die Tabakproduktion nur im Familienbetrieb gut funktioniert.»



Obwohl mich Alejandro Robaina, der wohl bekannteste Tabakproduzent der Welt, in Porträts und Interviews (hier ein Beispiel von Cigars-of-Cuba.com) völlig fasziniert und überzeugt, bin ich bezüglich seiner 1997 gelaunchten Cigarren-Familie gespaltenen Gefühles.



Verhältnismässig teuer, vermochten sie manchmal zu begeistern, dann aber folgten geschmackliche Abstürze. (v.a. bei den Unicos; s. oben). Vegas Robaina haben aber längstens genügend Qualität und Mystik, dass ich immer wieder gerne eine versuche. Und wenn sie dann schmeckt, dann schmeckt sie herrlich.

Weiter Entdecken