Manuel Fröhlich Equipment

Illy Collection 2008

Seit 1992 pflegt Illy Caffè (in der Schweiz: Amici Caffè) die Tradition, Serien mit limitierten Künstlertassen aufzulegen. Geschaffen werden die Tassenmotive von international renommierten Künstlerinnen und Künstlern. In der Liste der Künstler mit eigener Illy Collection finden sich bekannte Namen wie Jan Fabre, Francis Ford Coppola oder Michel Comte. Alle bisherigen Tassenserien präsentiert Illy auf einer speziellen Website.

Die aktuelle Illy Collection wurde vom südafrikanischen Künstler William Kentridge geschaffen. Sie spielt mit der Sinneswahrnehmung von verzerrten Bildern, Spiegeleffekten und optischer Täuschung.

Amici Collection 2008

Das Resultat seiner Arbeit kommentierte William Kentride wie folgt: «Einer der beeindruckendsten Aspekte von Zerrbildern ist die Tatsache, dass auch wenn das ursprüngliche Bild (in diesem Fall die Untertasse) sich nicht bewegt, das Spiegelbild (in diesem Fall die Tasse) sich je nach Entfernung zum Spiegel und je nach Blickwinkel dennoch verzerrt. Ein ursprünglich rein statisches und unbewegliches Bild wird also plötzlich dynamisch und lebendig, während man eine Tasse Kaffee trinkt. Die Maltechnik besteht darin, während dem Zeichnen nur das Bild im Spiegel und nicht auf der Oberfläche des Objekts zu beobachten».

Die Vorliebe von William Kentridge für Zerrbilder artikuliert sich in den unterschiedlichsteten Bereichen der Kunst: «Zunächst habe ich mit den zylinderförmigen Zerrbildern, die im Museum für Naturkunst in Florenz ausgestellt sind begonnen. Beim Malen habe ich die reflektierenden Oberflächen von nicht mehr in Betrieb stehenden Klimaanlagenleitungen verwendet. Während ich an den Tassen gearbeitet habe, war ich auch mit einer Reihe von Zeichnungen und mit einem Film über Zerrbilder mit dem Titel What Will Come (Has Already Come) beschäftigt.»

Die Amici Collection William Kentridge mit sechs Espressotassen ist in limitierter Auflage für CHF 169.00 bei Premium-kaffee.ch erhältlich.

Kommentare

  1. kaffeman yaqahwa.blog.de

    Hey, ein toller Blog! Darf ich den in meiner Blogroll aufnehmen? Ich habe auch einen Blog über Kaffee, allerdings gerade erst noch am Anfang- sieht auch noch nicht so toll aus wie Ihrer 🙂

  2. Joe www.coffeetogoshop.com

    Hallo! Ich verkaufe mit einem Freund günstige Coffee to go Becher. Für mich ist der Kaffeegenuss der selbe aus Porzellan und Pappbecher. Was denken andere?

Kommentar verfassen