Zurück zur Übersicht

(Nur) eine Cigarre täglich

#VERSCHIEDENES #ZIGARREN 4. Oktober 2004

Auf eine äusserst dumme Diskussion habe ich mich am Sonntag eingelassen: Das Suchtpotenzial von Cigarren. «Kein Problem», sagte ich, als es um Langstreckenflüge ging. Im Gegensatz zu Zigarettenrauchern würden Cigarren-Liebhaber die smokelose Zeit locker überbrücken. Man sprach von Leidenschaft, Emotion und Genuss im Zusammenhang mit Cigarren. Mit der Frage eines Freundes, selber leidenschaftlicher Smoker, ob ich denn während einer Woche täglich nur jeweils eine Cigarre rauchen könnte, reagierte ich natürlich sofort mit: «Ja, kein Problem». Und das war falsch. Ich wurde darauf verpflichtet.

Und nun überlege ich, wann ich denn meine heutige Cigarre geniessen sollte und wenn es denn schon nur eine sein darf, welche? Tja, diese Woche wird lang und hart. Klar ist mir jetzt schon: Zumindest die gewohnheitsbedingte Abhängigkeit zu meinen geliebten Cigarren ist schon ziemlich, ziemlich gross.

Weiter Entdecken